„Hands-on“ Führungsstil – 7 persönliche Qualitäten, die gute Führungskräfte in der Krise ausmachen
Vieles, was wir in Management-Büchern gelesen und in Leadership-Ausbildungen darüber gelernt haben, wurde von der CoVid19-Krise überholt. Die bekanntesten Führungstheorien und Führungsstile haben an Relevanz verloren – denn diese Situation ist ganz neu und einzigartig. Sie zwingt Führungskräfte und Unternehmer dazu, Qualitäten zu stärken – ihre eigenen und diejenigen ihrer Mitarbeiter*innen.
Im Führungs-Coaching stellen meine Klient*innen ganz neue Fragen:
- Wie führe ich, wenn die klassischen Führungsinstrumente nicht mehr vorhanden oder geeignet sind?
- Was ist das Allerwichtigste beim Führen in der Krise?
- Welche Führungsqualitäten spielen die wichtigste Rolle?
- Was macht eine/n gute/n Krisenmanager*in aus?
Die nötigen Qualitäten von erfolgreichen Manager*innen in Krisenzeiten lassen sich in zwei Aspekte clustern:
1. Die Persönlichkeit der Führungskraft und
2. Die fachliche Kompetenz der Führungskraft
Die Persönlichkeit der Führungskraft: der Schlüssel zu Erfolg und Stabilität
Ich nenne die Persönlichkeit bewusst zuerst. Denn ich bin überzeugt, dass in Krisenzeiten persönliche und soziale Qualitäten mindestens ebenso wichtig sind, wie die fachliche Qualifikation – wenn nicht sogar wichtiger!
Sie fragen sich bestimmt: Wieso ist die Persönlichkeit des Managers jetzt wichtiger als zuvor? Welchen Unterschied machen die Charakterzüge, Lebenseinstellungen und Werte des Managers in Krisensituationen im Vergleich zur „Normalsituation?“ Es gibt einen wichtigen Faktor, der einen großen Unterschied macht: Der zusätzliche Druck.
Wie stark sind die Nerven unter Druck?
In stabilen Zeiten fällt es Menschen leichter, sich selbst zu kontrollieren. Auch reagiert das Umfeld toleranter auf Unsicherheit und Missstände. Oft lassen sich Probleme unter den Teppich kehren und Mitarbeiter drücken das berühmte „Auge“ zu. Das geht so lange gut, solange die Mitarbeiter die restlichen Rahmenbedingungen ausreichend positiv wahrnehmen, um Unstimmigkeiten aufzuwiegen.
Doch wenn Druck, Stress und Ungewissheit zum Dauerzustand werden, sind bestimmte Führungsqualitäten umso mehr gefragt. Stress macht uns empfindlicher, gereizter und weniger tolerant. In Krisensituationen zeigt sich rasch, wie Menschen wirklich „ticken“.
Welche Qualitäten machen Führungskräfte in der Krise erfolgreich?
7 Qualitäten, die erfolgreiche Manager*innen für Krisensituationen ausmachen.
1. Optimistische Lebenseinstellung:
Positive, optimistische Manager*innen gehen mit schwierigen Situationen leichter um. Sie strahlen Grundvertrauen aus und wirken dadurch motivierend auf ihre Mitarbeiter.
2. Resilienz – psychische Widerstandsfähigkeit:
Resiliente Führungskräfte erleben Belastungen eher als Herausforderung denn als Problem. Sie können kreativ und flexibel in Krisen reagieren, in denen sich andere hilflos fühlen. So bleiben sie mental stark und verleihen ihren Mitarbeitern Durchhaltevermögen.
3. Fairness und Mut:
Faire Leader verteilen die Aufgaben korrekt und honorieren Engagement und gute Leistung. Mut hilft dabei, Missstände anzusprechen und dagegen zu steuern. Hier lesen Sie dazu auch über den Umgang mit Low-Performance. http://growmind.at/fuhren-aus-der-ferne-7-schlussel-erkenntnisse-die-bilanz/
4. Logik und Hausverstand:
Logik und Hausverstand bilden die solide Basis für Entscheidungen. Während Logik für Denkprozesse unabdingbar ist, sorgt der Hausverstand für Bodenständigkeit und praktische Lösungen.
5. Soziale Kompetenz:
Sozial kompetente Manager wissen, dass Wirtschaft ein Mittel zum Zweck ist. Es sind die Menschen, die der Wirtschaft Sinn geben. Sie nehmen Rücksicht auf Probleme in ihrem Team und sorgen für ein gutes Arbeitsklima. Mehr dazu in „Haltung und Kompetenz in der Führung von Remote-Teams“. http://growmind.at/haltung-und-soziale-kompetenz-in-der-fuhrung-von-remote-teams/
6. Walk the Talk:
Authentische Leader zeigen sich „ungeschminkt“ und nennen die Dinge beim Namen. So waren sie immer, auch vor der Krise. Dabei bleiben sie immer sozial kompetent, respektvoll und fair. Das macht die Interaktion mit ihnen angenehm – auch in problematischen Situationen.
7. Intuition:
Intuition ist ein treuer Begleiter und Wegweiser für Menschen, die sie zulassen. Auch mitten im Nebel, wenn niemand mehr weiß, wohin die Reise geht, „spüren“ Leader mit Zugang zu ihrer Intuition den richtigen Weg.
Im nächsten Blogartikel lesen Sie: Warum die fachliche Kompetenz des Managers ein großer Vorteil für das Unternehmen ist.
Für „Hands-On“ Manager
Wenn Sie Ihre Persönlichkeit als „Hands-On“ Leader stärken wollen, brauchen Sie nur 10 intensive Sessions Coaching & Einzeltraining.
Im geschützten Raum:
- Graben wir Ihre Schätze aus,
- aktivieren wir Ihr Führungs-DNA und
- bringen Sie zum Strahlen – mit allem was Sie ausmacht!